Willkommen bei der Burgergemeinde Worben


Wichtig! Bei einem Feuerverbot darf im Aussencheminée kein Feuer entfacht werden!


Burgerreise 2019

Über 40 reiselustige Burgerinnen und Burger, sowie einige Gäste, haben sich zu Kaffee und Züpfe im Bären Worben getroffen. Nach der Stärkung ging es mit Lehmanncar weiter Richtung Thun. Ueber den Schalenberg erreichten wir pünktlich unser Ziel, Schangnau. nach einem kurzen, verregneten Spaziergang wurden wir auf dem Bauernhof von Hans und Rosmarie Bieri in Schangnau willkommen geheissen. Nach einem Besuch im Stall bei den Wasserbüffeln und anschliessendem reichhaltigem Apéro, natürlich mit Käse aus Büffelmilch, erfuhren wir die Geschichte, wie die Wasserbüffel ins Emmental kamen. 

Zitat aus einem Pressebericht: Das Zeitalter der Wasserbüffel im Emmental hatte am 20. Juni 1996 begonnen. Nach fünftägiger Eisenbahnfahrt aus Siebenbürgen hatten damals 15 rumänische Wasserbüffel – 14 trächtige Büffelrinder und ein Stier – den kleinen Bahnhof Wiggen erreicht und waren von dort mit zwei Tiercamions nach Schangnau transportiert worden. Initiiert hatte das Projekt der Schangnauer Biobauer Hans Bieri, der einige Jahre zuvor von einem Agronomie-Praktikanten aus Rumänien auf die hierzulande noch recht seltsam anmutende Wasserbüffel-Idee gebracht worden war. 

Bei Sonnenschein und einer interessanten Diaschau auf dem Hof von B. + W. Bieri erfuhren wir alles über die Aufzucht und Haltung von Damhirschen, von der Geburt bis zur Schlachtung der Tiere. In einem grossen Gehege konnten die Tiere hautnah betrachtet und mit Brot gefüttert werden, was besonders den Kindern gut gefiel. Zum reichhaltigen Mittagessen wurden wir im schönen Landgasthof Löwen in Schangnau erwartet. Es wurde uns zartes Büffelgeschnetzeltes mit Nüdeli serviert, was sichtlich Allen mundete. Schon war es wieder Zeit für die Heimfahrt. Durch das malerische Emmental erreichten wir schliesslich gegen Abend wieder wohlbehalten Worben.


Wer wir sind

Die Burgergemeinde Worben ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft, sie besteht aus den in 3252 Worben wohnhaften, das Burgerrecht (Heimatort) besitzenden Personen. Der Burgerrat.

Was wir leisten

Wir betreiben und verwalten das Burgergut der Burgergemeinde Worben. Mit dem bescheidenen Gewinn unterstützen wir die in Worben ansässigen Vereine und Schulen mit grosszügigen Spenden. Erfahren sie mehr über unsere Aktivitäten.

Kontakt

Haben sie eine Frage an die Burgergemeinde Worben oder sind sie an unserem schönen Waldhaus interessiert? Dann kontaktieren sie uns.

 



Wir lieben was wir tun. Erfahren sie mehr über uns.