Land/Wald Drucken

Wald

Die Gesamtfläche der Waldungen umfasst über 200 Hektaren. Die Waldungen liegen in den Aussengemeinden. Einige der Waldungen befinden sich seit über 500 Jahren im Besitz der Stadt Nidau. Die grösste zusammenhängende Fläche befindet sich am Nidauberg (Jurasüdfuss) gegenüber Nidau, 'ännet em See' und entspricht der Fläche des gesamten Gemeindegebiets der Stadt Nidau!

Land

Dank der Abgabe von verschiedenen Parzellen im Baurecht an Dritte für sozialen Wohnungsbau verfügen in Nidau ca. 270 Familien über ein kostengünstiges Zuhause.

15 Hektaren Kulturland sind an verschiedene Landwirte in den Aussengemeinden verpachtet. Weitere Pachtparzellen befinden sich am See (Ipsach Wassersportanlage der Eidg. Hochschule für Sport EHSM, Clubhaus des Yachtclubs Bielersee YCB in Tüscherz-Alfermée) und dienen nicht zuletzt der Bewegung Jugend und Sport.

Tu Gutes & rede darüber

Zugunsten der Gemeinschafts-schiessanlage in Port wurde Land gratis abgegeben.

Dem Quartierleist BB-GG steht Land zur Weitervermietung als Schrebergärten zur Verfügung.

Die Sportanlagen Burgerbeunden konnten durch die Vermittlung der Burgergemeinde vor über 30 Jahren erbaut werden.